FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Benutzeravatar
FRED
Administrator
Administrator
Beiträge: 4242
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 03:26
Wohnort: Hamburg (noch)
Kontaktdaten:

FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon FRED » Mi 20. Sep 2017, 06:08

Schalkes Keeper Fährmann hat sich mE völlig zurecht über den Elferpfiff aufgeregt. James schießt auf Naldos Beine und von da prallt dieser auf seine - zugegeben - ausgestreckten Arme.
Reaktionszeit hatte er keine für ein ABSICHTLICHES HANDSPIEL.
Die Beurteilung, ob „unnatürliche“ Haltung vorliegt oder nicht, ist blanke Willkür. Für mich ist „unnatürlich“, wenn die Verteidiger mit verschränkten Armen auf dem Rücken durch den Strafraum gurken müssen, nur damit der Schiri oder Videoschiri nicht auf blöde Gedanken kommt.

Die Pleite von Königsblau war aber verdient.

Der Videobeweis ist kontraproduktiv. Die Diskussionen bleiben trotzdem oder werden sogar verschärft. :thumbsdown:
Und dann diese Euphoriebremse nach jedem Tor... :rolleyes:
Spieler und Zuschauer halten erst einmal inne mit der Frage, ob sie überhaupt jubeln können... :puke:

Effektive Spielzeit REIN! Videobeweis RAUS!

Endstand 0:3 (0:2).

Benutzeravatar
CoG
Inventar
Inventar
Beiträge: 7190
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 08:56

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon CoG » Mi 20. Sep 2017, 09:44

Bild

Für mich ist da jede Diskussion überflüssig.

Benutzeravatar
FRED
Administrator
Administrator
Beiträge: 4242
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 03:26
Wohnort: Hamburg (noch)
Kontaktdaten:

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon FRED » Mi 20. Sep 2017, 10:13

Unbrauchbares Foto.
James trifft Naldos Bein bei seinem Flankenversuch. Von da fliegt der Ball an Naldos Arm. Kleiner Unterschied oder? :ratlos:

Benutzeravatar
Paul Breitner
Moderator
Moderator
Beiträge: 8409
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 16:17
Wohnort: bei München

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon Paul Breitner » Mi 20. Sep 2017, 11:03

Naldo vergrößert seine Körperfläche beim Versuch mit eben jenem den Schuss zu blocken. Und sein vergrößerter Körper blockt tatsächlich erfolgreich! So hat Ullreich auf der anderen Seite ein paarmal toll geklärt. Mit dem Unterschied, dass Ullreich Torhüter ist. Aus meiner Sicht ist das ein klarer Elfmeter.

Das erinnert mich an Bart Simpson, der mit rotierenden Armen auf Lisa zuläuft und sagt: ich versuche gar nicht, dich zu hauen. Meine Arme rotieren nur und du bist selbst schuld, wenn ich dich treffe.

ALLERDINGS: es wird jetzt manchmal nicht mehr so gepfiffen. Warum? Verstehe ich nicht. Wann gibt man denn noch Elfmeter? Wenn er den Ball festhält-

Meine grundsätzliche Meinung zum Videoscheiss bleibt bestehen.
We are always coming back...
Deutscher Fußballmeister 2013
Deutscher Pokalsieger 2013
Europapokalsieger 2013

Benutzeravatar
CoG
Inventar
Inventar
Beiträge: 7190
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 08:56

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon CoG » Mi 20. Sep 2017, 11:14


Benutzeravatar
FRED
Administrator
Administrator
Beiträge: 4242
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 03:26
Wohnort: Hamburg (noch)
Kontaktdaten:

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon FRED » Mi 20. Sep 2017, 13:27

... weil er dazwischen grätscht zwecks Flankenverhinderung und wie beim Weitsprung Geschwindigkeit braucht, da er einen Tick spät dran ist. :ratlos:

Zurück gefragt: Hätte er die Arme unten zwecks abstützen/abbremsen und dann fliegt der Ball von seinem Bein trotzdem gegen den Arm - auch Elfmeter?

Wir sollten zum ABSICHTLICHEN Handspiel zurück bei Handelfmeter mE. Die Beurteilung von unnatürlich/natürlich und Vergrößerung der Oberfläche ist Willkür, da IMMER subjektiv.
Absichtliches Handspiel, also Hand/Arm geht ZUM Ball, endet mit Strafstoß und Gelb. Alles andere mit Ecke/Einwurf/Spiel-läuft-weiter. DAS war früher wirklich besser.

Und noch einmal: Fährmann hat ja im Interview keinen Müll erzählt und man sah ja auch seine Aufgebrachtheit in der Szene und auch noch Minuten später.
Verständlich, wenn die Videoschiris sich nicht mal an die eigene Weisung halten! :nonono:

Hier war die erste Entscheidung - Eckball - völlig richtig mE.

Benutzeravatar
CoG
Inventar
Inventar
Beiträge: 7190
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 08:56

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon CoG » Mi 20. Sep 2017, 13:40

Wenn ich das Bild angucke, dann hat das nicht viel mit Weitsprung zu tun. Er versucht die Flanke zu verhindern, soweit richtig. Deswegen springt er auch rein wie ein Handballtorwart. Er nimmt das Handspiel in Kauf, vergrößert eindeutig seine Körperfläche und spekuliert darauf, im Zweifelsfall "unbeabsichtigt angeschossen" zu werden. Ich bleibe dabei, klarer Strafstoß.

Benutzeravatar
Paul Breitner
Moderator
Moderator
Beiträge: 8409
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 16:17
Wohnort: bei München

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon Paul Breitner » Mi 20. Sep 2017, 14:24

Ich muss dazu sagen, dass sich die Schalker zu Recht darüber aufregen, dass es für fast die gleiche Situation gegen Hannover keinen Elfer für Schalke gab. Da hatte der Hannoveraner die Arme nur minimal näher am Körper.

Ich hätte beide Fälle mit Elfmeter "belohnt". Handballtorwart beschreibt es eigentlich am Besten...
We are always coming back...
Deutscher Fußballmeister 2013
Deutscher Pokalsieger 2013
Europapokalsieger 2013

Benutzeravatar
FRED
Administrator
Administrator
Beiträge: 4242
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 03:26
Wohnort: Hamburg (noch)
Kontaktdaten:

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon FRED » Mi 20. Sep 2017, 14:35

@ CoG

Gegenfrage haste leider nicht beantwortet. Schade.

Mal platt ausgedrückt, musst Du Deine Arme abschrauben für das Fußballspiel, um nicht das Handspiel in Kauf zu nehmen.
Den Vorsatz zu unterstellen, also die Absicht, darauf zu spekulieren, unbeabsichtigt angeschossen zu werden, ist für mich konstruiert.
Naldo will die Flanke verhindern. Hat er auch geschafft, da James ihm ans Bein schießt. Fliegt der Ball von da direkt ins Aus gibt es Ecke. Fliegt der Ball in den Strafraum (an eine andere Stelle als von James beabsichtigt durch das Ablenken) läuft alles mit ungewissem Ausgang weiter.
Jetzt bekommt Naldo die Pille Millisekunden später an den Arm und auch von da könnte er unglücklich abgefälscht vor die Füße eines Roten fliegen und überhaupt erst eine 100%-ige Torchance entstehen lassen, die zum Flankenzeitpunkt gar nicht vorlag.
Dafür dann eine 100%-ige Torchance für Rot zu erpfeifen ist einfach Müll. Naldo war nicht in der Lage, mit seinen Armen den Ball BEWUSST eine neue Richtung zu verpassen. Ecke wäre für mich die richtige Entscheidung (gilt natürlich auch für selbe Szene mit vertauschten Trikots).

Benutzeravatar
FRED
Administrator
Administrator
Beiträge: 4242
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 03:26
Wohnort: Hamburg (noch)
Kontaktdaten:

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon FRED » Mi 20. Sep 2017, 14:38


Benutzeravatar
CoG
Inventar
Inventar
Beiträge: 7190
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 08:56

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon CoG » Mi 20. Sep 2017, 14:42

Zuletzt geändert von CoG am Mi 20. Sep 2017, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paul Breitner
Moderator
Moderator
Beiträge: 8409
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 16:17
Wohnort: bei München

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon Paul Breitner » Mi 20. Sep 2017, 14:43

Man hat ja gerne den Vorwurf gehört, dass die Stürmer bewusst auf die Hand des Gegners zielen. Kann ich sogar nachvollziehen.

Aber wenn ich ernsthaft so zum Ball springen darf, mache ich das genauso absichtlich wie der Handballtorwart. Warum springen manche Spieler nicht mit zwei Händen Richtung möglicher Flugbahn zum Ball während es andere tun? Natürliche Bewegung?
We are always coming back...
Deutscher Fußballmeister 2013
Deutscher Pokalsieger 2013
Europapokalsieger 2013

Benutzeravatar
FRED
Administrator
Administrator
Beiträge: 4242
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 03:26
Wohnort: Hamburg (noch)
Kontaktdaten:

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon FRED » Mi 20. Sep 2017, 14:53

@ Paule

Ja. Da sind wir ja mittlerweile, dass es sich meist lohnt, auf die Hände des Gegners zu zielen.
Ein Resultat der Glaskugelnummer „Vergrößerung der Oberfläche und/oder unnatürliche Bewegung“.
Ich würde das gerne wieder in die Tonne zurück stampfen, wo es hingehört.
Fußball ist kein Feldhockey, wo ich mit gezielten Schüssen auf den Gegner Strafecken herausholen kann.

Vielleicht sollten die Clubs mal drüber nachdenken, Pinguine als Verteidiger einzustellen. Nach aktuellem (Miss-) Stand das einzig probate Mittel gegen Handelfer. ;)

Ernsthaft: Die Spieler mit verschränkten Armen auf dem Rücken machen eine unnatürliche Bewegung. Riskieren aber nie einen Handelfer. Soll DAS gewollt sein???

Benutzeravatar
FRED
Administrator
Administrator
Beiträge: 4242
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 03:26
Wohnort: Hamburg (noch)
Kontaktdaten:

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon FRED » Mi 20. Sep 2017, 15:00


Benutzeravatar
Paul Breitner
Moderator
Moderator
Beiträge: 8409
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 16:17
Wohnort: bei München

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon Paul Breitner » Mi 20. Sep 2017, 15:53

Was denn jetzt? Zielt James auf die Hände, oder wird es beim Abblocken abgelenkt? Nochmal: das war eine Parade, mit der Naldo sofort in Kiel anfangen könnte.
We are always coming back...
Deutscher Fußballmeister 2013
Deutscher Pokalsieger 2013
Europapokalsieger 2013

Benutzeravatar
FRED
Administrator
Administrator
Beiträge: 4242
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 03:26
Wohnort: Hamburg (noch)
Kontaktdaten:

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon FRED » Mi 20. Sep 2017, 16:10

Äh. Naldo hat mit seinem linken Bein die Flanke erwischt. :aehm:

Benutzeravatar
Paul Breitner
Moderator
Moderator
Beiträge: 8409
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 16:17
Wohnort: bei München

FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon Paul Breitner » Mi 20. Sep 2017, 16:27

Mit seinem linken Bein an seine linke Hand gelenkt. Wie eine Krake. Machen Handballtorhüter oft.
We are always coming back...
Deutscher Fußballmeister 2013
Deutscher Pokalsieger 2013
Europapokalsieger 2013

allawormatia
schon etwas länger dabei
schon etwas länger dabei
Beiträge: 950
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 00:26

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon allawormatia » Mi 20. Sep 2017, 19:07

:atomrofl:


Benutzeravatar
CoG
Inventar
Inventar
Beiträge: 7190
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 08:56

Re: FC Schalke 04 - Bayern München (5. Spieltag)

Beitragvon CoG » Mi 20. Sep 2017, 20:14

Bild


Zurück zu „Bundesliga - Saison 2017/18“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast